Anmerkung zu: Oberlandesgericht München, 6. Zivilsenat, Urteil, 31.01.2013, 6 U 4189/11, veröffentlicht in jurisPR-MedizinR 9/2013 Anm. 5
Leitsätze
1. Ein Wettbewerbsverhältnis zwischen dem Vertreiber von Nahrungsergänzungsmitteln und dem Vertreiber von Bach-Blüten-Präparaten sowie die Eigenschaft als Mitbewerber i.S.d. § 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG ist auch dann zu bejahen, wenn der...
Lebensmittelrecht
Bewerbung und/oder Vertrieb von "RESCUE"-Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 27 Vol-%
Alkoholgehalt, alkoholisches Getränk, Arzneimittelbegriff, Arzneimittelwerbung, Bachblüten-Produkt, Blütenessenz, Durchschnittsverbraucher, Funktionsarzneimittel, gesundheitsbezogene Angabe, Health-Claims-Verordnung, Heilmittelwerbung, immunologische Wirkung, Internetauftritt, Inverkehrbringen, Konkurrent, Krankheitsbezug, Lebensmittelwerbung, Marktverhaltensregelung, metabolische Wirkung, Mitbewerber, Nahrungsergänzungsmittel, Notfalltropfen, pharmakologische Wirkung, Präsentationsarzneimittel, Rescue-Tropfen, Rettungstropfen, Schriftzug, Schutzzweck, Spirituose, therapeutische Wirkung, unlautere Werbung, Verbrauchervorstellung, Verkehrsauffassung, Wettbewerbsverhältnis, Wettbewerbsverstoß, Wirksamkeitsbehauptung, Zweckbestimmung weiter lesen